Coaching von Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom
Coaching von Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom Unser Coachingteam unterstützt Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom mit persönlichem Coaching und praxisnaher Begleitung, um den Berufseinstieg erfolgreich zu gestalten.

Unser Angebot richtet sich an Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom, die wir beim Start im Berufsfeld bei den zahlreichen Herausforderungen unterstützen und professionell durch das erste Unterrichtsjahr begleiten. Das Coaching-Paket richten wir individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Lehrpersonen aus und beinhaltet neben Beratungsgesprächen bei Bedarf auch Unterrichtsbesuche mit Feedbackgesprächen. Wir helfen, die neuen Herausforderungen zu meistern und die notwendigen Kompetenzen rasch zu entwickeln.

• Wie kann ich meinen Arbeits- und Unterrichtsalltag wirkungsvoll gestalten?
  • Wie kann ich die verschiedenen täglichen Aufgaben und Herausforderungen priorisieren und bewältigen?
  • Wie kann ich einen guten Kontakt mit den Eltern aufbauen?
  • Welche Vorgehensweisen eignen sich, um eine gesunde Balance im Lehrberuf zu bewahren?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, unterstützen erfahrene Schulleitungs- und Beratungspersonen aus unserem schulentwicklung.ch-Team die Berufseinsteigenden nach ihren Wünschen und Bedarf.

Mögliche Beratungsinhalte

(Vertiefungs- und Themenschwerpunkt in Absprache mit den TN)

• Individuelles Coaching: Massgeschneiderte Unterstützung und Beratung
  • Praxisnahe Begleitung: Praktische Tipps und Hilfestellungen direkt im Schulalltag
  • Persönliche Weiterentwicklung: Förderung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen
  • Erfahrungsaustausch: Profitieren Sie im persönlichen Gespräch vom Wissen erfahrener Lehrpersonen

Neben der persönlichen Unterstützung der Berufseinsteiger:innen entlastet die externe Begleitung die schulischen Mitarbeitenden (Schulleitung, Kollegium) und leistet einen wichtigen Beitrag zur professionellen Sicherung der Schulqualität.

Start

Der Einstieg in ein Beratungspaket ist jederzeit möglich und startet mit einem ersten kostenlosen Auftragsklärungsgespräch. Schreiben Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an info@schulentwicklung.ch.

Beratungspersonen

Erfahrene Schulleiter:innen und Berater:innen aus dem Beratungsteam von IQES online / schulentwicklung.ch.

Support- und Beratungspaket für Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom

• Mini-Paket mit Beratungsleistungen im Umfang von 10 x 2h im ersten Semester
    CHF 4800*
  • Midi-Paket mit Beratungsleistungen im Umfang von 15 x 2h im ersten Semester