Lernbegleitung & Beurteilung: Lerncoaching
LC3

Lernberatung und aufgabenbezogene Lernbegleitung während selbstständiger Lernphasen

«Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.» Cornelius Gurlitt

Die Lernbegleitung unterstützt Schüler:innen während selbständiger Lernphasen. Als fachliche Hilfe zur Selbsthilfe bietet sie situationsbezogen Unterstützung. Gerade so viel, wie Schüler:innen für das selbstständige Arbeiten benötigen. Das heisst, die Lehrperson greift in den Lernprozess ein, wenn der Schüler oder die Schülerin beispielsweise um Hilfe bittet, wiederholt dieselben Fehler macht, unter- oder überfordert ist, allein nicht weiterkommt oder an einen Punkt gelangt ist, an dem eine korrektive Rückmeldung oder ein Impuls weiterführendes Lernen auslösen könnte.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • verstehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lernberatung und Lerncoaching und verorten die Begriffe in ihrer Unterrichtspraxis.
  • verstehen, wie sie durch fachliche, situationsbezogene Hilfe während selbstständiger Lernphasen das gründliche Verstehen fördern können.
  • denken Lernunterstützung von reichhaltigen, offenen Aufgaben als Ausgangspunkt
  • sie erweitern ihr Handlungsrepertoire, wie sie den Schüler:innen konkret aktivierende Denk- und Handlungsimpulse geben können
  • verstehen die Grundsätze der abnehmenden Lernbegleitung
  • kennen die drei Phasen der fachlichen Lernunterstützung: Verstehen - Strukturieren – Intervenieren und können sie kompetent umsetzen.
  • sichten Praxisbeispiele, Werkzeuge und Instrumente für das Handwerk «Lernberatung - Lernbegleitung» im Sinne eines persönlichen Praxiskoffers.
  • erweitern ihr Repertoire an Strategien für die fachliche Lernunterstützung(z.B. Articulation - Lautes Denken, Reflection – Selbstreflexion anregen, Strukturierungshilfen anbieten, Modellieren - Zeigen, Erklären, Lerngerüste geben– Scaffolding).
  • machen sich individuell und/ oder gemeinsam Gedanken zu einem sinnvollen Praxistransfer.

Schlüsselfragen

  • Wie können wir das selbständige Erarbeiten von fachlichen Aufgaben adaptiv unterstützen?
  • Wie kann ich einzelne Schüler:innen bei ihren individuellen Lernprozessen wirksam unterstützen?
  • Wie kann ich das Prinzip der dosierten Hilfe zum Selberlernen schülergerecht umsetzen?
  • Mit welchen Impulsen können Lernende (meta-)kognitiv und emotional aktiviert werden?
  • Was brauchen Anfänger:innen und was fortgeschrittene Lernende?
  • Welche Beratungstechniken haben sich in der Praxis bewährt?
  • Wie können Lernprozesse sichtbar gemacht werden?
  • Wie können Fehler als Lerngelegenheiten behandelt werden?

Arbeitsweise

  • Impulsreferate
  • Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Entwicklung eines persönlichen Werkzeugkoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:

Kartenset für Lehrer:innen
(wird demnächst veröffentlicht)
Checkliste Lernbegleitung
(wird demnächst veröffentlicht)
Lernbegleitungsfächer für Lehrer:innen
(wird demnächst veröffentlicht)
Lernbegleitung und Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten
IQES-Leitfaden: Lernumgebungen und Lernbegleitung im Mathematikunterricht der Primarstufe

Umfang

1 Tag