Lernberatung und aufgabenbezogene Lernbegleitung während selbstständiger Lernphasen
«Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.» Cornelius Gurlitt
Die Lernbegleitung unterstützt Schüler:innen während selbständiger Lernphasen. Als fachliche Hilfe zur Selbsthilfe bietet sie situationsbezogen Unterstützung. Gerade so viel, wie Schüler:innen für das selbstständige Arbeiten benötigen. Das heisst, die Lehrperson greift in den Lernprozess ein, wenn der Schüler oder die Schülerin beispielsweise um Hilfe bittet, wiederholt dieselben Fehler macht, unter- oder überfordert ist, allein nicht weiterkommt oder an einen Punkt gelangt ist, an dem eine korrektive Rückmeldung oder ein Impuls weiterführendes Lernen auslösen könnte.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- verstehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lernberatung und Lerncoaching und verorten die Begriffe in ihrer Unterrichtspraxis.
- verstehen, wie sie durch fachliche, situationsbezogene Hilfe während selbstständiger Lernphasen das gründliche Verstehen fördern können.
- denken Lernunterstützung von reichhaltigen, offenen Aufgaben als Ausgangspunkt
- sie erweitern ihr Handlungsrepertoire, wie sie den Schüler:innen konkret aktivierende Denk- und Handlungsimpulse geben können
- verstehen die Grundsätze der abnehmenden Lernbegleitung
- kennen die drei Phasen der fachlichen Lernunterstützung: Verstehen - Strukturieren – Intervenieren und können sie kompetent umsetzen.
- sichten Praxisbeispiele, Werkzeuge und Instrumente für das Handwerk «Lernberatung - Lernbegleitung» im Sinne eines persönlichen Praxiskoffers.
- erweitern ihr Repertoire an Strategien für die fachliche Lernunterstützung(z.B. Articulation - Lautes Denken, Reflection – Selbstreflexion anregen, Strukturierungshilfen anbieten, Modellieren - Zeigen, Erklären, Lerngerüste geben– Scaffolding).
- machen sich individuell und/ oder gemeinsam Gedanken zu einem sinnvollen Praxistransfer.
Schlüsselfragen
- Wie können wir das selbständige Erarbeiten von fachlichen Aufgaben adaptiv unterstützen?
- Wie kann ich einzelne Schüler:innen bei ihren individuellen Lernprozessen wirksam unterstützen?
- Wie kann ich das Prinzip der dosierten Hilfe zum Selberlernen schülergerecht umsetzen?
- Mit welchen Impulsen können Lernende (meta-)kognitiv und emotional aktiviert werden?
- Was brauchen Anfänger:innen und was fortgeschrittene Lernende?
- Welche Beratungstechniken haben sich in der Praxis bewährt?
- Wie können Lernprozesse sichtbar gemacht werden?
- Wie können Fehler als Lerngelegenheiten behandelt werden?
Arbeitsweise
- Impulsreferate
- Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Entwicklung eines persönlichen Werkzeugkoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
- Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag