Vom Nebeneinander zum Miteinanderin ISR-Klassenteams
Vom Nebeneinander zum Miteinander in ISR-Klassenteams Die Settings der Integrierten Sonderschulung (ISR) sind in den letzten Jahren zahlenmässig stark angewachsen. Unser Beratungsangebot unterstützt den Aufbau einer interdisziplinären Zusammenarbeitskultur. Mit der Klärung von Rollen und Aufgaben verbessert sich die Arbeitszufriedenheit, die Unterrichtsqualität und der Ressourceneinsatz.

ISR-Klassenteams: Klärung von Aufgaben, Rollen und Zusammenarbeit

In ISR-Settings arbeiten häufig mehrere Personen mit unterschiedlichen Funktionen (KLP, FLP, SHP, DaZ, Assistenz) gleichzeitig im Unterricht zusammen.  Mit der Erhöhung der Ressourcen allein ist es jedoch nicht getan: Die Praxis zeigt, dass eine verbesserte Förderung im Unterricht und eine gewinnbringende Zusammenarbeit im Klassenteam oft nicht auf Anhieb gelingt. Für eine effiziente Nutzung der Ressourcen braucht es sowohl eine zielgerichtete Klärung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten als auch die Entwicklung einer förderlichen Kooperation im Klassenteam.

Angebote für Klassenteams und Schulen:

Coaching von
ISR-Klassenteams
Workshop für mehrere
ISR-Klassenteams
Schulinterne Weiterbildung:
Rollen, Aufgaben und Zusammenarbeit
Halbtag
1 Tag
Ein ISR-Klassenteam
(KLP, FLP, SHP, Assistenz, etc.)
Mehrere ISR-Klassenteams
Ganze Schulteams
Klärung von Aufgaben, Rollen, Erwartungen und Bedürfnissen im Klassenteam

Wirksamkeit des Ressourcen-Einsatzes hinterfragen und verbessern

Entwicklung einer professionellen Lerngemeinschaft

Verbesserung der Unterrichtsqualität
Klärung von Aufgaben und Rollen
in mehreren Klassenteams Wirksamkeit des Ressourcen-Einsatzes hinterfragen und verbessern

Entwicklung einer lernförderlichen
Kooperation in den Klassenteams, welche sich positiv auf die Unterrichtsqualität auswirkt.
Klärung von Rollen und Aufgaben
der unterschiedlichen
Berufsgruppen / Funktionen.

Entwicklung einer lernförderlichen
Kooperation (Zusammenarbeitsvereinbarung)
in den Klassenteams, welche sich positiv auf die Unterrichtsqualität auswirkt.
900 CHF* für Beratung von 1 Klassenteam
1300 CHF* (bis 4 ISR-Klassenteams)
2300 CHF* (bis 30 Personen)

* plus 8.1 % Mwst. und Fahrspesen (1. Klasse Halbtax oder Auto-km à CHF 0.70, inkl. Mwst.)

Start

Der Einstieg in ein Beratungspaket ist jederzeit möglich und startet mit einem ersten kostenlosen Auftragsklärungsgespräch. Schreiben Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an info@schulentwicklung.ch.

Beratungspersonen

Erfahrene Schulleiter:innen und Berater:innen aus dem Beratungsteam von IQES online / schulentwicklung.ch.