Newsletter August 2024

Startklar für das neue Schuljahr?

Wir unterstützen Sie auch im neuen Schuljahr sehr gerne in allen Belangen der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung. Ob Coaching für Berufs­ein­steiger:innen ohne Lehrdiplom, Beratung für Schulleitungen oder einer Vielfalt von praxisorientierten Weiterbildungsmodulen, unser erfahrenes und kompetentes Team steht bereit.

Coaching von Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom – So gelingt der Einstieg im ersten Schuljahr

Unser Coachingteam besteht aus erfahrenen Unterrichtsexperten für alle Zyklen, welche Personen ohne Lehrdiplom professionell durch das erste Schuljahr begleiten. Wir helfen, mit individuellem Coaching und praxisnaher Begleitung die neuen Herausforderungen zu meistern und die nötigen Kompetenzen rasch zu entwickeln.

zum Angebot

Support- und Beratungspaket für Schulleitungen

Das Supportangebot für Schulleitungen richtet sich sowohl an erfahrene wie auch neu eingestiegene Leitungen sowie Quereinsteiger:innen, die wir im Bereich der pädagogischen Schulführung unterstützen und entlasten. Das Support-Paket orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Schulleitungen und kann Beratungsstunden oder auch bspw. eine komplette Planung der Schulentwicklungsarbeit (auch in Zusammenarbeit mit Steuergruppen) beinhalten.

→ zum Angebot

Schulinterne Weiterbildungen zu gelingender Kooperation mit Eltern

Die Entwicklung von positiven Beziehungen zu Eltern ist ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit pädagogischer Arbeit. Wie gestalten wir Gespräche als Brücken, um die Beziehung zwischen Eltern und Schule als Bündnis für Bildung und Lernen tragfähig zu gestalten? Wie können Gespräche lösungsorientiert geführt werden?

Gelingende Lernentwicklungsgespräche (EL1)

Lösungsorientierte Gesprächsführung in Elterngesprächen (EL2)

Gemeinsame Kultur der Elternmitwirkung (EL3)

Schulinterne Weiterbildungen zur Förderung der Lesekompetenzen

Die PISA-Studien haben die Bedeutung des Lesens als Basiskompetenz für Lernen, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe ins allgemeine Bewusstsein gerückt. Das Problem: Ein Viertel der 15-Jährigen kann nicht auf dem Niveau der Grundkompetenzen lesen. Unsere Module zeigen, wie nachhaltige Sprach- und Leseförderung in allen Schulstufen gelingen kann. Wir machen erfolgreiche Sprachförderungspraxis erfahrbar und führen wirksame Methoden und Werkzeuge ein, die im Unterricht direkt umsetzbar sind. Wie immer handlungsorientiert, wissenschaftsbasiert und der Intelligenz der Praxis vertrauend.

Lesemotivation und Leseprojekte (LES1)

→ Kooperative Leseformen, Lesetraining und Lesestrategien (LES2)

→ Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzeptes (LES3)

Schulinterne Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz

Chatbots und Co. eröffnen völlig neue Möglichkeiten für den Unterricht und stellen Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Wie geht Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI? Wie können KI-Tools nützliche Lern- und Unterrichts­assistenten genutzt werden? Wie können Lernprozesse mit künstlicher Intelligenz gestaltet und begleitet werden?

Lernen mit, ohne und über KI (KI1)

KI als Unterrichtsassistent (KI2)

Lernpower-Schule: Schulinterne Weiterbildungen zur Förderung der Lebens- und Gesundheitskompetenz

Lebenskompetenzen befähigen Kinder und Jugendliche, mit Anforderungen und Schwierigkeiten des täglichen Lebens aus eigener Kraft erfolgreich umzugehen. Die damit verbundenen psychosozialen Fähigkeiten spielen für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Wie können Schulen gesundheitsförderliche Lebenskompetenzen und alltagspraktische Fähigkeiten fördern? Wie können die Exekutiven Funktionen: Impulskontrolle, Arbeitsgedächtnis und kognitive Flexibilität gefördert werden.

Lebens- und Gesundheitskompetenzen (LPO1)

Exekutive Funktionen und sensomotorische Aktivierung (LPO2)

Schuljahr 2024–2025: Jetzt schulinterne Weiterbildungen planen

Falls Sie schulinterne Weiterbildungen im neuen Schuljahr 2024–2025 planen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich kompetente Referent:innen zu sichern. Ob Sie den Fokus auf Sprach- und Leseförderung, lernwirksame Aufgaben, Lernbegleitung, guten Unterricht, Digitalisierung oder Gesundheit der Lehrpersonen und Lernenden legen wollen, Sie finden bei uns die passenden Weiterbildungskurse. Wir empfehlen Ihnen frühzeitige Planung und Buchung unserer Angebote, um Ihre Wunschtermine zu sichern.

IQES-Einführungs-Webinare

Wir bieten wieder kostenfreie Online-Einführungskurse in die Arbeits- und Lernplattform IQES online sowie in das Evaluationscenter von IQES an. Die 90-minütigen Webinare an Vorabenden geben einen guten Einblick in die IQES-Werkzeuge.

Termine und Anmeldung

Alle Informationen auf der Webseite

Auf unserer Webseite www.schulentwicklung.ch finden Sie alle Informationen, detaillierte Beschreibungen und Kostenübersichten zu unseren Weiterbildungsmodulen und Beratungsangeboten.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, rufen Sie uns an (052 203 07 15) oder senden Sie Ihre Anfragen an info@schulentwicklung.ch.

Wir freuen uns, wenn wir Sie und Ihre Schule auch im neuen Schuljahr in der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung wirkungsvoll unterstützen und begleiten dürfen.

Gerold Brägger und Frido Koch
Leitungsteam schulentwicklung.ch