Lernwirksame Aufgaben: Lernpower-Schule
Schulen der Zukunft: Lernpower-Schule
LPO1

Lernpower-Schule 1: Lebens- und Gesundheitskompetenzen

Lebenskompetenzen befähigen Kinder und Jugendliche, mit Anforderungen und Schwierigkeiten des täglichen Lebens aus eigener Kraft erfolgreich umzugehen. Die damit verbundenen psychosozialen Fähigkeiten spielen für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Wie können Schulen gesundheitsförderliche Lebenskompetenzen und alltagspraktische Fähigkeiten fördern?

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • beantworten für sich persönlich und gemeinsam, auf welche Kompetenzen bei ihren Schülerinnen und Schülern sie besonders Wert legen.
  • verstehen, wie die 10 Lebens- und Gesundheitskompetenzen (Life Skills nach WHO) die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden von Erwachsenen und Kindern beeinflussen.
  • tauschen Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele aus dem eigenen Unterricht
    zu ausgewählten Life Skills aus.
  • lernen weitere Lernsettings kennen, um das lebenspraktische Lernen in Unterricht und Schule zu fördern.
  • lernen Übungen und Spielideen kennen, um die Achtsamkeit im Unterricht fördern.
  • überlegen sich Möglichkeiten für den Transfer in den Unterricht und gemeinsame Erprobungsschwerpunkte.

Schlüsselfragen

  • Welche überfachlichen Lebenskompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche, um fit für das Leben zu sein?
  • Welche Eigenschaften stärken sie für die Anforderungen und Schwierigkeiten des Lebens?
  • Wie lassen sich personale, soziale und methodische Kompetenzen in der Schule fördern und beurteilen?
  • Was kann jede einzelne Lehrperson konkret im eigenen Unterricht tun?
  • Wie kann die Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen als Gemeinschaftsaufgabe des Kollegiums gestaltet werden?

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:

Karten zu personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen
Lebens- und Gesundheitskompetenzen

Umfang

1 Tag