FB2
Förderliche Bewertung 2: Schülerselbstbewertung & Lernstrategien fördern
Wirkungsvolles Feedback ist konkret, positiv und nach vorn gerichtet. Es entlastet die Lehrpersonen und hilft den Schüler*innen, besser zu lernen und zu arbeiten.
Doch das Feedback von Lehrer*innen droht ins Leere zu gehen, wenn es nicht an die Selbsteinschätzung und Selbsterkenntnis der Lernenden andocken kann. Deshalb ist es wichtig, die Selbstbeurteilungskompetenz der Schüler*innen bewusst zu fördern. Mit Werkzeugen, die sich in der Praxis bewährt haben.
Kursziele
Die Lehrerinnen und Lehrer
- verstehen, warum die Selbstbeurteilungskompetenz eine Schlüsselkompetenz für selbständiges Lernen und Lernerfolg ist
- wissen, wie sie Lernende dazu bringen können, sich intensiv mit ihren Leistungen auseinander zu setzen
- lernen an Hand von Praxisbeispielen, wie Lernstrategien wirksam gefördert und die Fähigkeit zum selbstregulierten und eigenverantwortlichen Lernen erhöht werden kann
- wissen, wie sie mit den Lernenden ein Vokabular aufbauen können, damit diese darüber sprechen können, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun.
- lernen Methoden kennen, wie Schüler/innen ihre Leistungen reflektieren und bewerten können (Kompetenzraster, Checklisten, Lernjournal, dialogische und kooperative Lernformen, Partnerfeedbacks, Autorenrunden, u.a.m.)
- passen in der Praxis bewährte Bewertungs- und Rückmeldebögen zu Lernprodukten und Schülerleistungen an eigene Bedürfnisse an und erweitern so ihr gemeinsames Repertoire an Instrumenten.
Inhalt
- Selbstbeurteilungskompetenz: Eine Schlüsselkompetenz
- Strategien für lernwirksames Feedback durch die Lehrperson
- Inhalte eines effektiven Feedbacks:
Einführung in die Checkliste mit Beispielen aus der Praxis - Lernstrategien: Überblick und Einführung
- Die Selbsteinschätzung der Lernenden fördern: Werkzeuge für die Praxis
Kindergarten
auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG4
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers