Dr. Carina Renold-Fuchs

Dr. Carina Renold-Fuchs studierte Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Germanistik und Sport an den Universitäten Hamburg und Zürich und an der ETH Zürich. Systemischer Coach OE/PE am IRBW Wien. Sie engagiert sich für eine Schule, die von den Lernenden als erfolgreich und sinnstiftend erlebt wird. Langjährige Berufserfahrung als (Gymnasial-)Lehrerin und Schulleiterin (5.-10. Sj.) sowie als Schul- und Unterrichtsentwicklerin an innovativen öffentlichen und privaten Schulen in der Schweiz und Deutschland. Co-Leiterin der Coaching-Akademie Stuttgart. Kombiniert ihre Erfahrung mit wissenschaftlichen und praktischen Forschungsarbeiten.

Themenschwerpunkte: Selbstwirksamkeit, LernCoaching und Neue Lernkultur.

Publikationen:

• Wenn dem Ja kein Aber folgt (2016) Innovationen im Bildungswesen - wer will, sucht Wege. Bern: hep
  • Anstiftung zum Lernerfolg Oder: Was Lehrer tun, wenn sie nicht lehren (2006) Bern: hep
  • Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext (2005) Kennzeichen - Bedingungen – Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Dissertation)