Schulentwicklung.ch

Webinare / Online-Weiterbildungen:
Schulinterne Weiterbildung und Beratung

Ab sofort können wir Ihnen alle bewährten IQES-Weiterbildungen und drei taufrische Module für den Fernunterricht auch als Webinar / Online-Weiterbildung mit Videokonferenz anbieten. Wir arbeiten mit einem sehr guten, erprobten und einfach zu bedienenden Tool (ZOOM) und haben damit inzwischen bereits an mehreren Schulen erste Online-Weiterbildungen mit sehr guten Feedbacks durchgeführt.

Wir denken, je länger die Schulschliessungen dauern werden, umso wichtiger ist es, auch für den Alltag der Lehrpersonen frische Impulse für ihre Arbeit zu geben, zum Beispiel mit einer motivierenden Weiterbildung. Längere Zeit im Homeoffice zu arbeiten, kann ermüden und vereinsamen, daher ist es wichtig, Abwechslung in den Berufsalltag einzubringen. Nutzen sie die Chance, trotz oder wegen Corona aktiv Weiterbildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung zu betreiben.


Neue Module für den Fernunterricht

Der Fernunterricht stellt Schulen vor grosse Herausforderungen. Mit drei praxisorientierten Online-Weiterbildungen / Webinaren für Lehrteams bieten wir Unterstützung und helfen weiter mit Hintergrundwissen und Praxistipps zu folgenden Themen:


Alle bisherigen Weiterbildungsmodule als Online-Weiterbildungen

Unsere bekannten Module von schulentwicklung.ch bieten wir ab sofort auch als Online-Weiterbildungen an. Wir empfehlen die bewährten Tagesmodule in zwei Videokonferenzen à 3 Stunden auf mehrere Tage oder Wochen verteilt durchzuführen.


Beratungsangebot

Zusätzliches Beratungsangebot für Schulbehörden, Schulleitungen und Steuergruppen nach individuellen Wünschen, um die Corona-Krise für eine nachhaltige Schulentwicklung zu nutzen: Erfahrene Berater*innen unterstützen Sie in den vielfältigen Fragestellungen und Herausforderungen in der schwierigen Situation, damit Ihre Schule auf Kurs bleibt.

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden erhalten von der Kursleitung einen Link, um sich einfach und unkompliziert für eine Videokonferenz einzuloggen (keine eigene Software notwendig).

Voraussetzung: alle Teilnehmenden sitzen vor einem Endgerät (Laptop, PC, Tablet) mit Kamera und Mikrofon und sind mit dem Internet verbunden.

Moderierte Online-Beratung und Gruppenaustausch mit Inputs

Umfang

2 Stunden oder Halbtag


Kosten

Kosten für Webinare / Online-Weiterbildungen

Halbtagesmodul bis 30 Teilnehmende:
1 Kursleiter*in/Moderator*in pro Halbtag
CHF 1200*
Halbtagesmodul für 31 - 50 Teilnehmende:
2 Kursleitende/Moderator*innen in getrennten Kursen, pro Halbtag
CHF 2400*
Ganztagesmodul bis 30 Teilnehmende:
1 Kursleiter*in/Moderator*in
CHF 2300*
Ganztagesmodul für 31 - 50 Teilnehmende:
2 Kursleitende/Moderator*innen in getrennten Kursen
CHF 4600*
Flexmodul bis 30 Teilnehmende:
1 Kursleiter*in/Moderator*in
CHF 2300*
Flexmodul für 31 - 50 Teilnehmende:
2 Kursleitende/Moderator*innen in getrennten Kursen
CHF 4600*
mehr als 50 Teilnehmende nach Vereinbarung
Vorbereitungsbesprechung mit der Schulleitung
(Telefon, Videokonferenz im Umfang von ca. 15-30 Minuten)
inbegriffen
*plus Mehrwertsteuer

Kosten für Online-Beratung:

Beratungs-Workshop mit der Schulleitung/Steuergruppen/Unterrichtsteam-Leitungen/Schulbehörden:
1 Berater/in à 0.5 Tag
(moderierte Videokonferenz mit Inputs à 3 Stunden plus Pause)
CHF 1200*
Beratung von Schulleitungen:
1 Berater/in à 1-2 Stunden (300 pro Stunde)
CHF 300 - CHF 600*
*plus Mehrwertsteuer

 


Informationen und Auskünfte

Frido Koch
Email: koch@schulentwicklung.ch
Tel. direkt + 41 79 66 33 792

 

Tel. allg.: +41 (0) 52 203 07 15
Email.: info@schulentwicklung.ch

 


Rückmeldungen von Schulleiter*innen und Lehrpersonen zu den Webinaren

Es macht Freude zu sehen, wie sich die Lehrpersonen engagieren und sich an die neuen digitalen Möglichkeiten wagen.
Ich konnte auch via Webinar sehr viel profitieren und freue mich auf die Umsetzung.
War richtig cool, mit den Kolleginnen und Kollegen so in den Austausch zu kommen.
Vielen Dank für die anregenden Webinar-Teile und die Fülle an Materialien. Es herrschte immer eine schöne Atmosphäre.
Sehr tolle Ideen, auch auf diesem Weg vermittelt, direkt umsetzbar.
Sehr guter Wechsel vom Miteinander in stufenbezogene Breakout-Rooms mit klaren Aufträgen.
Das Webinar in drei Teilen war sehr gut. So kam nicht alles gleichzeitig und ich konnte es für mich besser einordnen.
Die dreimal zwei Webinar-Stunden waren sehr abwechslungsreich und wie gewohnt mit vielen Praxisbeispielen untermalt. Wir haben wieder viele Tipps und Tricks erhalten, ganz herzlichen Dank!
Ich schätze mich glücklich, dass diese Weiterbildung nicht abgesagt und in ein Webinar umgewandelt wurde und ich somit die Möglichkeit hatte, sehr viel von deiner Arbeit, deinem grossen Wissen für meine Arbeit profitieren zu können.