Lernbegleitung & Beurteilung: Summative Beurteilung
SB2

Summative Beurteilung 2: Lernprodukte und Lernkontrollen

Wie können Prüfungen kompetenzorientiert gestaltet werden? Wie kann das Erreichen von Kompetenzzielen nachvollziehbar beurteilt werden? Wie können Lernprodukte mit Kriterien aussagekräftig beurteilt werden? Und wie kommt man zu einer summativen Beurteilung, die über das reine Faktenwissen hinaus das Verstehen und Anwenden oder das Entwickeln von Lösungen bewertet? Eine Weiterbildung zu einem «heissen» Thema, die zu pragmatischen Lösungen mit machbaren Methoden und Instrumenten ermutigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• erweitern ihr Verständnis dafür, wie kompetenzorientierte Leistungen erbracht, ermittelt und bewertet werden können.
  • kennen praktikable Methoden und Instrumente, wie sie
    • das Erreichen kompetenzorientierter Lernziele beurteilen können.
    • Lernprodukte mit Kriterien nachvollziehbar bewerten können.
    • Lernkontrollen und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten können.
    • sie Bewertungsschlüssel einsetzen und an eigene Bedürfnisse anpassen können (Punkte-Skalen mit Festlegung der grundlegenden Kompetenz/genügenden Leistung).
  • analysieren eigene Prüfungsaufgaben und entwickeln weitere Aufgaben zu verschiedenen Verarbeitungstiefen.

• Bezugsnormen der Beurteilung: Was ist die Praxis an unserer Schule?
  • Gemeinsame Beurteilungskultur: eine starke Antwort auf das Dilemma der Leistungsbewertung
  • Mosaik der summativen Beurteilung: Bausteine
  • Lernprodukte und weitere Schülerleistungen mit Kriterien bewerten
  • Das Erreichen kompetenzorientierter Lernziele beurteilen
  • Herkömmliche Prüfungspraxis: Was leistet und bewirkt sie?
  • Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten
  • Vielfältige Leistungsnachweise und Bewertungsformen einsetzen
  • Werkstatt: Eigene Prüfungen erweitern und/ oder Leistungsnachweise entwickeln
  • Erste Vereinbarungen für eine gemeinsame Beurteilungspraxis:
    Diskussion von Grundsätzen anhand von Beispielen aus anderen Schulen
  • Auf Wunsch der Schule kann in das Programm integriert werden: Einführung bzw. Arbeiten mit dem IQES-Lernkompass

Kindergarten

auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG5 und KG6

Kompetenzbogen und -karten

1 Tag