Lernwirksame Aufgaben: Lernkompetenzen
LE2

Lernkompetenzen 2: Visualisieren & Verbalisieren

Visualisierungen haben sich als optimale Strategie herausgestellt, mit welcher die Schüler*innen Zusammenhänge verstehen und Wissen aufbauen können. Wenn die Lernenden zudem noch ihre Visualisierungen in eigenen Worten einander erklären, können die Lerneffekte bei der Arbeit mit grafischen Formen deutlich verbessert werden. In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen, wie sie Visualisierungsformen im Unterricht einsetzen können und mit welchen grafischen Formen welche logischen Zusammenhänge am besten visualisiert werden können.

Die Teilnehmer*innen

• lernen Visualisieren und Verbalisieren als starke Ansätze zur Förderung von Lernkompetenzen in (fast) allen Fächern und allen Stufen kennen.
  • wenden erprobte Methoden der Lernkompetenzförderung an und können so ihr Methodenrepertoire erweitern (z.B. Visualisieren und grafisch Strukturieren).
  • erwerben sich ein Repertoire an grafischen Strukturierungsformen und verbinden diese mit der Begriffsbildung und mit Kooperativen Lernmethoden.
  • können bestehende Bausteine eines Lernkompetenzen-Curriculums an eigene Bedürfnisse anpassen (erprobte Lerneinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen für das Visualisieren und Verbalisieren).

• Wieso Visualisieren und grafisches Strukturieren für das Verstehen und Behalten so wichtig ist
  • Überblick über die wichtigsten Visualisierungsformen
  • Welche Visualisierungsformen eignen sich am besten für die Darstellung bestimmter logischer Zusammenhänge?
  • Einführung von Visualisierungsmethoden im Unterricht
  • Integration von Visualisierungsformen in bestehende Aufgaben
  • Lernkompetenzen-Curriculum: Unterrichtseinheiten/Bausteine zu Visualisierungstechniken, Beispiele aus Schulen

Methodenkoffer Visualisieren im Unterricht