Beratungsteam schulentwicklung.ch – aus Liebe zum LernenMit unserem Beratungsteam schulentwicklung.ch arbeiten wir seit 2006 im Praxisfeld der kooperativen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pro Jahr führen wir mehrere hundert Weiterbildungen durch, immer mit dem pädagogischen Doppeldecker, der die Workshop-Teilnehmer*innen als Lernende und Unterrichtende anspricht. Alle Weiterbildungen sind auf die Kooperation in Unterrichts- und Lernteams ausgerichtet und geben in pädagogischen Werkstätten Gelegenheit, kollaborativ ein gemeinsames Repertoire an Lernumgebungen und Lernmaterialien zu kreieren.
Beratungsteam schulentwicklung.ch
Erziehungswissenschafter, Autor, Schul- und Organisationsberater, ausgebildeter Feldenkrais-Lehrer, Gesellschafter und Geschäftsführer von schulentwicklung.ch GmbH und IQES GmbH in Winterthur. Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Schulen und Gemeinden, Qualitätsentwicklung von Bildungsregionen und Netzwerken, Leitung von Weiterbildungen (Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung, Evaluation, unterrichtszentriertes Qualitätsmanagement, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen).
Erziehungswissenschafter, Autor, Schul- und Organisationsberater, ausgebildeter Feldenkrais-Lehrer, Gesellschafter und Geschäftsführer von schulentwicklung.ch GmbH und IQES GmbH in Winterthur. Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Schulen und Gemeinden, Qualitätsentwicklung von Bildungsregionen und Netzwerken, Leitung von Weiterbildungen (Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung, Evaluation, unterrichtszentriertes Qualitätsmanagement, kompetenzorientierter Unterricht und selbstkompetentes Lernen).
Frido Koch ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Frido Koch hat breite Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung und Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulleitungstätigkeit, Referate und Moderation von Workshops für selbstgesteuertes Lernen an der Sek I, Altersdurchmischtes Lernen (AdL), kompetenzorientierter Unterricht. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Schulteams.
Frido Koch ist Sekundarlehrer und Schulleiter sowie Berater und Supervisor. 20 Jahre lang leitete er die Oberstufenschule Wädenswil, welche 2013 mit dem ersten Schweizer Schulpreis ausgezeichnet wurde. Frido Koch hat breite Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung und Bildungsprojekten auf der Sekundarstufe I. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulleitungstätigkeit, Referate und Moderation von Workshops für selbstgesteuertes Lernen an der Sek I, Altersdurchmischtes Lernen (AdL), kompetenzorientierter Unterricht. Er berät Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Schulteams.
Schulleiterin, Beraterin und Kindergartenlehrperson mit langjähriger Praxiserfahrung auf der Kindergarten- und Unterstufe mit integrativer Schulungsform. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Beratung von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagog/-innen, Schulteams und Schulleitungen, Praxisberatung an Schulen, Erarbeitung und Weiterentwicklung von Konzepten und Projekten wie Förderkonzept, Förderplanung, Schülerpartizipation, Motivationsprogramm «Ich schaffs!» Ausbildungen: Kindergartenlehrperson, Zertifizierung Schulleitung, CAS Brennpunkt Kindesschutz, DAS Supervision und Organisationsberatung BSO Anerkennung, MAS Supervision und Organisationsberatung
Schulleiterin, Beraterin und Kindergartenlehrperson mit langjähriger Praxiserfahrung auf der Kindergarten- und Unterstufe mit integrativer Schulungsform. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Beratung von Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagog/-innen, Schulteams und Schulleitungen, Praxisberatung an Schulen, Erarbeitung und Weiterentwicklung von Konzepten und Projekten wie Förderkonzept, Förderplanung, Schülerpartizipation, Motivationsprogramm «Ich schaffs!» Ausbildungen: Kindergartenlehrperson, Zertifizierung Schulleitung, CAS Brennpunkt Kindesschutz, DAS Supervision und Organisationsberatung BSO Anerkennung, MAS Supervision und Organisationsberatung
Primarlehrperson (Bachelor in Primary Education) und Schulische Heilpädagogin (Master in Special Needs Education) mit Praxiserfahrung auf der Kindergarten-, Unter- und Mittelstufe im Bereich der integrativen Förderung sowie integrierten Sonderschulung. Projektleitungen: Aufbau Begabungs- und Begabtenförderungsangebot und «Fit und stark fürs Leben» im Schulkreis Rickenbach. Beratung im Umgang mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).
Themenschwerpunkte: Breite Begabungs- und Begabtenförderung, Forschendes Lernen, Portfolioarbeit, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklung von neuen Lernmaterialien, individuelle und integrative Förderung
Primarlehrperson (Bachelor in Primary Education) und Schulische Heilpädagogin (Master in Special Needs Education) mit Praxiserfahrung auf der Kindergarten-, Unter- und Mittelstufe im Bereich der integrativen Förderung sowie integrierten Sonderschulung. Projektleitungen: Aufbau Begabungs- und Begabtenförderungsangebot und «Fit und stark fürs Leben» im Schulkreis Rickenbach. Beratung im Umgang mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).
Themenschwerpunkte: Breite Begabungs- und Begabtenförderung, Forschendes Lernen, Portfolioarbeit, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklung von neuen Lernmaterialien, individuelle und integrative Förderung
Dipl. Kaufmann, Sekundarlehrer phil.II, Schulleitung (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Dozent Aus- und Weiterbildung PH Luzern.
Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Vorlesungen und Referate in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Beratung von Studierenden, Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulen.
Themen: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsmanagement, Bildungsmarketing, Projektmanagement, Beratung.
Dipl. Kaufmann, Sekundarlehrer phil.II, Schulleitung (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Dozent Aus- und Weiterbildung PH Luzern.
Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Vorlesungen und Referate in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Beratung von Studierenden, Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulen.
Themen: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsmanagement, Bildungsmarketing, Projektmanagement, Beratung.
Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Kindergarten- / Grundstufenlehrperson. Tätig als Kindergärtnerin, Kursleiterin in der schulinternen Fortbildung.
Arbeitsschwerpunkte: Kooperatives Lernen im Kindergarten, Förderung von Sozialkompetenzen, Kooperative Sprach- und Leseförderung im Kindergarten
Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Kindergarten- / Grundstufenlehrperson. Tätig als Kindergärtnerin, Kursleiterin in der schulinternen Fortbildung.
Arbeitsschwerpunkte: Kooperatives Lernen im Kindergarten, Förderung von Sozialkompetenzen, Kooperative Sprach- und Leseförderung im Kindergarten
Ausbildung als Primarlehrer, Schulleiter (CAS) und in Schulmanagement (MAS). Langjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer und Schulleiter in der Volksschule.
Themen: Schulentwicklung, Konzept- / Visions- / Schulprogrammarbeit, Qualitätsmanagement, Schulinterne Zusammenarbeit und Kommunikation, Stärkung der Integrationskraft der Schule, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten auf Schulebene
Ausbildung als Primarlehrer, Schulleiter (CAS) und in Schulmanagement (MAS). Langjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer und Schulleiter in der Volksschule.
Themen: Schulentwicklung, Konzept- / Visions- / Schulprogrammarbeit, Qualitätsmanagement, Schulinterne Zusammenarbeit und Kommunikation, Stärkung der Integrationskraft der Schule, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten auf Schulebene
Ausbildung zur Kindergartenlehrperson, zertifizierte Eltern- und Erwachsenenbildnerin, Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education.
Langjährige Praxiserfahrung als Schulische Heilpädagogin im Bereich der integrativen Förderung sowie der integrierten Sonderschulung.
Themenschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Beratung von Lehrpersonen, Binnendifferenzierung im Unterricht, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Stärkenorientierte Haltung im Unterricht, Begabungs- und Begabtenförderung, bewegtes Lernen.
Ausbildung zur Kindergartenlehrperson, zertifizierte Eltern- und Erwachsenenbildnerin, Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education.
Langjährige Praxiserfahrung als Schulische Heilpädagogin im Bereich der integrativen Förderung sowie der integrierten Sonderschulung.
Themenschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Beratung von Lehrpersonen, Binnendifferenzierung im Unterricht, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Stärkenorientierte Haltung im Unterricht, Begabungs- und Begabtenförderung, bewegtes Lernen.
Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder:
- Sekundarlehrerin mit über 20 Jahren Praxiserfahrung als Klassen- und Fachlehrerin, auch Einsätze in Sonderschulen.
- Masterstudium in Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik an der Uni Zürich.
- CAS und Praxis als Theaterpädagogin, Kontaktlehrperson für Gewaltprävention und -intervention.
- Tätigkeit als Naturpädagogin auf allen Stufen, SVEB 1 bei planoalto (systemische Erlebnispädagogik).
- Lehrtätigkeit an der PHZH und PHLu für Studierende und Berufseinsteigende.
- Mutter von schulpflichtigen Kindern.
Themenschwerpunkte und Interessen:
verhaltensauffällige Schüler*innen, Unterrichtsstörungen, pädagogische Diagnostik, ADHS, überfachliche Kompetenzen und Lernstrategien, Partizipation, bewegtes Lernen und Spiele, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Naturpädagogik.
Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder:
- Sekundarlehrerin mit über 20 Jahren Praxiserfahrung als Klassen- und Fachlehrerin, auch Einsätze in Sonderschulen.
- Masterstudium in Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik an der Uni Zürich.
- CAS und Praxis als Theaterpädagogin, Kontaktlehrperson für Gewaltprävention und -intervention.
- Tätigkeit als Naturpädagogin auf allen Stufen, SVEB 1 bei planoalto (systemische Erlebnispädagogik).
- Lehrtätigkeit an der PHZH und PHLu für Studierende und Berufseinsteigende.
- Mutter von schulpflichtigen Kindern.
Themenschwerpunkte und Interessen:
verhaltensauffällige Schüler*innen, Unterrichtsstörungen, pädagogische Diagnostik, ADHS, überfachliche Kompetenzen und Lernstrategien, Partizipation, bewegtes Lernen und Spiele, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Naturpädagogik.
Schulleiter, Primarlehrer, mehrjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer in der Volksschule sowie als Schulleiter an Schulen mit integrativer Schulungsform. Viel Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten. Erfahrung im Aufbau und Betreuung von Konzepten für handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht sowie Coaching von Lehrpersonen.
Schulleiter, Primarlehrer, mehrjährige Praxiserfahrung als Mittelstufenlehrer in der Volksschule sowie als Schulleiter an Schulen mit integrativer Schulungsform. Viel Erfahrung in Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten. Erfahrung im Aufbau und Betreuung von Konzepten für handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht sowie Coaching von Lehrpersonen.
Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder:
Leidenschaftliche Primarlehrerin mit mehrjähriger Berufserfahrung in Zyklus 1 und Zyklus 2; diplomierter Lerncoach für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Resilienztrainerin für Kinder; Familiencoach und Achtsamkeitstrainerin für Kinder; Mutter von drei Kindern.
Themenschwerpunkte und Interessen:
… liegen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung, im Lerncoaching sowie der Resilienz und Achtsamkeit.
Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder:
Leidenschaftliche Primarlehrerin mit mehrjähriger Berufserfahrung in Zyklus 1 und Zyklus 2; diplomierter Lerncoach für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Resilienztrainerin für Kinder; Familiencoach und Achtsamkeitstrainerin für Kinder; Mutter von drei Kindern.
Themenschwerpunkte und Interessen:
... liegen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung, im Lerncoaching sowie der Resilienz und Achtsamkeit.
Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder:
Ausbildung als Primarlehrer am Lehrerseminar Rorschach, Ausbildung Reallehrer phil. II. an der PH St. Gallen, mehrjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Oberstufe in Real- und Kleinklassen, mehrjährige Schulleitertätigkeit auf der Oberstufe, seit 2007 Oberstufenlehrer phil. II in St. Gallen, 2013 erste Berührungen mit schulentwicklung.ch, während den letzten 25 Jahren Mitwirkung und Leitung in verschiedenen schulischen und pädagogischen Arbeitsgruppen und Kommissionen, seit 2021 Schulpräsident der Schulen Eggersriet, seit 2021 Leiter der Schulkommission Eggersriet, seit 2021 Mitglied des Gemeinderats Eggersriet
Arbeitsschwerpunkte und Praxiserfahrung auf der Sekundarstufe A/B/C in den Bereichen:
Kooperatives Lernen, Teamteaching, individualisiertes Lernen, Feedbackkultur, vielseitige Leistungsnachweise und Stärkenorientierung
Ausbildungen, Weiterbildungen und Berufsfelder:
Ausbildung als Primarlehrer am Lehrerseminar Rorschach, Ausbildung Reallehrer phil. II. an der PH St. Gallen, mehrjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Oberstufe in Real- und Kleinklassen, mehrjährige Schulleitertätigkeit auf der Oberstufe, seit 2007 Oberstufenlehrer phil. II in St. Gallen, 2013 erste Berührungen mit schulentwicklung.ch, während den letzten 25 Jahren Mitwirkung und Leitung in verschiedenen schulischen und pädagogischen Arbeitsgruppen und Kommissionen, seit 2021 Schulpräsident der Schulen Eggersriet, seit 2021 Leiter der Schulkommission Eggersriet, seit 2021 Mitglied des Gemeinderats Eggersriet
Arbeitsschwerpunkte und Praxiserfahrung auf der Sekundarstufe A/B/C in den Bereichen:
Kooperatives Lernen, Teamteaching, individualisiertes Lernen, Feedbackkultur, vielseitige Leistungsnachweise und Stärkenorientierung
Schulleiterin, Primarlehrerin und Theaterpädagogin (MAS) mit langjähriger Praxiserfahrung in der Primarschule, vorwiegend auf der Unterstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Arbeit als Praxislehrperson und Praxisleitung der PHZH, Begleitung und Unterstützung von Junglehrpersonen (Fachbegleitung), Leitung von Unterrichtsteams, Aufbau von Konzepten zur Schülermitwirkung und zur Hausaufgabenpraxis
Arbeitsschwerpunkte: Klassen- und Schulklima, Binnendifferenzierung im Unterricht, Churer Modell, gemeinsame Haltung entwickeln, bewegter Unterricht, kollegiales Coaching.
Schulleiterin, Primarlehrerin und Theaterpädagogin (MAS) mit langjähriger Praxiserfahrung in der Primarschule, vorwiegend auf der Unterstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Arbeit als Praxislehrperson und Praxisleitung der PHZH, Begleitung und Unterstützung von Junglehrpersonen (Fachbegleitung), Leitung von Unterrichtsteams, Aufbau von Konzepten zur Schülermitwirkung und zur Hausaufgabenpraxis
Arbeitsschwerpunkte: Klassen- und Schulklima, Binnendifferenzierung im Unterricht, Churer Modell, gemeinsame Haltung entwickeln, bewegter Unterricht, kollegiales Coaching.
Ausbildung als Primarlehrerin und Schulleiterin (EDK); Praxiserfahrung als Klassenlehrerin Unterstufe (SG/ZH, 11 Jahre), Lehrperson in Shanghai, China (3 Jahre) und Schulleiterin (10 Jahre) in Winterthur
Spezialgebiete: Schulorganisation, Personalführung, professionelle Zusammenarbeit auf Schulebene, Sonderpädagogik, Umgang mit Heterogenität und Verhaltensauffälligkeiten, thematische Schulentwicklung in den Bereichen Sozialkompetenz und Leseförderung,
Ausbildung als Primarlehrerin und Schulleiterin (EDK); Praxiserfahrung als Klassenlehrerin Unterstufe (SG/ZH, 11 Jahre), Lehrperson in Shanghai, China (3 Jahre) und Schulleiterin (10 Jahre) in Winterthur
Spezialgebiete: Schulorganisation, Personalführung, professionelle Zusammenarbeit auf Schulebene, Sonderpädagogik, Umgang mit Heterogenität und Verhaltensauffälligkeiten, thematische Schulentwicklung in den Bereichen Sozialkompetenz und Leseförderung,
Primarlehrer auf der Unterstufe seit 2001. Erfahrung von Basisstufe bis 4. Klasse an verschiedenen Schulen und Schulmodellen im Kanton Bern – integrativ und auch mehrklassig. Regelmässige Arbeit mit Praktikantinnen der pädagogischen Hochschulen in Bern. Mehrere Jahre tätig als Museumspädagoge. Daneben regelmässige Mitarbeit an Projekten im Bereich Kinder- und Jugendtheater – etliche eigene Schulprojekte im Bereich Theater. Mehrere Jahre Projekt – und Workshopleiter bei Knackeboulentertaiment – Hip Hop Workshops für die Schulen.
Arbeitsschwerpunkte: Individueller Unterricht, Klassenführung, offene Unterrichtsformen, Rituale und Rhytmisierung
Primarlehrer auf der Unterstufe seit 2001. Erfahrung von Basisstufe bis 4. Klasse an verschiedenen Schulen und Schulmodellen im Kanton Bern - integrativ und auch mehrklassig. Regelmässige Arbeit mit Praktikantinnen der pädagogischen Hochschulen in Bern. Mehrere Jahre tätig als Museumspädagoge. Daneben regelmässige Mitarbeit an Projekten im Bereich Kinder- und Jugendtheater - etliche eigene Schulprojekte im Bereich Theater. Mehrere Jahre Projekt - und Workshopleiter bei Knackeboulentertaiment - Hip Hop Workshops für die Schulen.
Arbeitsschwerpunkte: Individueller Unterricht, Klassenführung, offene Unterrichtsformen, Rituale und Rhytmisierung
Meine bisherigen Berufsfelder:
Dozent an der pädagogischen Hochschule in Bern (Schulleitungsausbildung, Qualitätsentwicklung, Beratung und Coaching, Informations- und Kommunikationstechnologien etc.)
23 Jahre Berufserfahrung als Lehrperson und Schulleitung (Prim./Sek)
Verschiedene Beratungsmandate (u.a. bei Nestlé, Sozialdienste der Stadt Bern, KMUs etc.)
Qualifikation / Aus- und Weiterbildungen:
FHNW – Nachdiplomstudium Organisationsentwicklung / Coaching Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Universität Freiburg; Ausbildung zum Dozenten für päd. Hochschulen – Master in Science and Advanced Studies (Teaching & Leadership), Universität Bern: Erziehungswissenschaften und Pädagogikstudium
Meine bisherigen Berufsfelder:
Dozent an der pädagogischen Hochschule in Bern (Schulleitungsausbildung, Qualitätsentwicklung, Beratung und Coaching, Informations- und Kommunikationstechnologien etc.)
23 Jahre Berufserfahrung als Lehrperson und Schulleitung (Prim./Sek)
Verschiedene Beratungsmandate (u.a. bei Nestlé, Sozialdienste der Stadt Bern, KMUs etc.)
Qualifikation / Aus- und Weiterbildungen:
FHNW - Nachdiplomstudium Organisationsentwicklung / Coaching Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Universität Freiburg; Ausbildung zum Dozenten für päd. Hochschulen - Master in Science and Advanced Studies (Teaching & Leadership), Universität Bern: Erziehungswissenschaften und Pädagogikstudium
Schulleiterin und Primarlehrerin mit langjähriger Praxiserfahrung in der Primarschule, vorwiegend auf der Unter-und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Projektleitung und Aufbau des Konzeptes der breiten Begabungs- und Begabtenförderung «Fit und stark fürs Leben» des Schulkreises Rickenbach SZ (LISSA-Preis 2012). Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten im Bereich der integrierten Begabungs- und Begabtenförderung sowie der «Gesundheitsfördernden Schule».
Führungserfahrung und Begleitung von Organisationsentwicklungen in Nonprofit-Organisationen (Erwachsenenbildung und Spital Schwyz), Praxisberatung an Schulen und Weiterbildungen im Bereich der breiten Begabungs- und Begabtenförderung, der Schülerpartizipation sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Schulleiterin und Primarlehrerin mit langjähriger Praxiserfahrung in der Primarschule, vorwiegend auf der Unter-und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Projektleitung und Aufbau des Konzeptes der breiten Begabungs- und Begabtenförderung «Fit und stark fürs Leben» des Schulkreises Rickenbach SZ (LISSA-Preis 2012). Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Primarstufe und im Kindergarten im Bereich der integrierten Begabungs- und Begabtenförderung sowie der «Gesundheitsfördernden Schule».
Führungserfahrung und Begleitung von Organisationsentwicklungen in Nonprofit-Organisationen (Erwachsenenbildung und Spital Schwyz), Praxisberatung an Schulen und Weiterbildungen im Bereich der breiten Begabungs- und Begabtenförderung, der Schülerpartizipation sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Dr. Carina Renold-Fuchs studierte Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Germanistik und Sport an den Universitäten Hamburg und Zürich und an der ETH Zürich. Systemischer Coach OE/PE am IRBW Wien. Sie engagiert sich für eine Schule, die von den Lernenden als erfolgreich und sinnstiftend erlebt wird. Langjährige Berufserfahrung als (Gymnasial-)Lehrerin und Schulleiterin (5.-10. Sj.) sowie als Schul- und Unterrichtsentwicklerin an innovativen öffentlichen und privaten Schulen in der Schweiz und Deutschland. Co-Leiterin der Coaching-Akademie Stuttgart. Kombiniert ihre Erfahrung mit wissenschaftlichen und praktischen Forschungsarbeiten.
Themenschwerpunkte: Selbstwirksamkeit, LernCoaching und Neue Lernkultur.
Publikationen:
- Wenn dem Ja kein Aber folgt (2016) Innovationen im Bildungswesen – wer will, sucht Wege. Bern: hep
- Anstiftung zum Lernerfolg Oder: Was Lehrer tun, wenn sie nicht lehren (2006) Bern: hep
- Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext (2005) Kennzeichen – Bedingungen – Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Dissertation)
Dr. Carina Renold-Fuchs studierte Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Germanistik und Sport an den Universitäten Hamburg und Zürich und an der ETH Zürich. Systemischer Coach OE/PE am IRBW Wien. Sie engagiert sich für eine Schule, die von den Lernenden als erfolgreich und sinnstiftend erlebt wird. Langjährige Berufserfahrung als (Gymnasial-)Lehrerin und Schulleiterin (5.-10. Sj.) sowie als Schul- und Unterrichtsentwicklerin an innovativen öffentlichen und privaten Schulen in der Schweiz und Deutschland. Co-Leiterin der Coaching-Akademie Stuttgart. Kombiniert ihre Erfahrung mit wissenschaftlichen und praktischen Forschungsarbeiten.
Themenschwerpunkte: Selbstwirksamkeit, LernCoaching und Neue Lernkultur.
Publikationen:
- Wenn dem Ja kein Aber folgt (2016) Innovationen im Bildungswesen - wer will, sucht Wege. Bern: hep
- Anstiftung zum Lernerfolg Oder: Was Lehrer tun, wenn sie nicht lehren (2006) Bern: hep
- Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext (2005) Kennzeichen - Bedingungen – Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Dissertation)
MAS in Supervision und Organisationsberatung, Studium in Erziehungs- und Religionswissenschaften.
Ausbildung als Primarlehrperson, Kindergartenlehrperson, Praktikumsausbildnerin und Praxisausbildnerin. Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Polydesignerin 3D.
Gegenwärtig Leiterin der Berufseinführung an der PH Freiburg und Mandats- und Konzeptbeauftragte im Bereich der Begleitung von berufseinsteigenden Lehrpersonen und unterschiedlichen Themen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Langjährige Berufserfahrung im Kindergarten, der Primarschule und als Lehrperson in Deutsch als Zweitsprache.
Mehrjährige Tätigkeit in Supervision, Teamberatung und dem Durchführen von unterschiedlichen Weiterbildungsangeboten.
MAS in Supervision und Organisationsberatung, Studium in Erziehungs- und Religionswissenschaften.
Ausbildung als Primarlehrperson, Kindergartenlehrperson, Praktikumsausbildnerin und Praxisausbildnerin. Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Polydesignerin 3D.
Gegenwärtig Leiterin der Berufseinführung an der PH Freiburg und Mandats- und Konzeptbeauftragte im Bereich der Begleitung von berufseinsteigenden Lehrpersonen und unterschiedlichen Themen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Langjährige Berufserfahrung im Kindergarten, der Primarschule und als Lehrperson in Deutsch als Zweitsprache.
Mehrjährige Tätigkeit in Supervision, Teamberatung und dem Durchführen von unterschiedlichen Weiterbildungsangeboten.
Sekundarlehrerin phil I, Schulleiterin (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Evaluatorin und Mitglied der Geschäftsleitung an der Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich.
Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Schulentwicklungsprozesse initiieren, Qualitätsmanagement (Analyse, Weiterentwicklung, Sicherung), Entwicklung einer gemeinsamen schulinternen Beurteilungspraxis, Beratung von Schulleitenden und Steuergruppen.
Tätigkeitsbereich nur ausserhalb des Kantons Zürich möglich.
Sekundarlehrerin phil I, Schulleiterin (CAS), Bildungsmanagement (MAS), Evaluatorin und Mitglied der Geschäftsleitung an der Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich.
Arbeitsschwerpunkte: Schulleitungstätigkeit, Schulentwicklungsprozesse initiieren, Qualitätsmanagement (Analyse, Weiterentwicklung, Sicherung), Entwicklung einer gemeinsamen schulinternen Beurteilungspraxis, Beratung von Schulleitenden und Steuergruppen.
Tätigkeitsbereich nur ausserhalb des Kantons Zürich möglich.
Realschullehrer (Baden-Württemberg), Beratungslehrer, Trainer Kooperatives Lernen (Norm und Kathy Green, Barrie Bennet), Berater für Schul- und Unterrichtentwicklung, externer Evaluator
Langjährige Erfahrung
- in der Leitung von Aus- und Weiterbildungen von LehrerInnen, sowie
- SchulleiterInnen und BeraterInnen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (Baden-Württemberg)
- in der Konzeption und Begleitung von (regionalen) Schulentwicklungsprojekten.
Realschullehrer (Baden-Württemberg), Beratungslehrer, Trainer Kooperatives Lernen (Norm und Kathy Green, Barrie Bennet), Berater für Schul- und Unterrichtentwicklung, externer Evaluator
Langjährige Erfahrung
- in der Leitung von Aus- und Weiterbildungen von LehrerInnen, sowie
- SchulleiterInnen und BeraterInnen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (Baden-Württemberg)
- in der Konzeption und Begleitung von (regionalen) Schulentwicklungsprojekten.
Sekundarlehrerin phil. I
langjährige Erfahrungen als Klassen-/Fachlehr- sowie Praxislehrperson, schulinterne und externe Team- und Projektleiterin, Beratungstätigkeit bei der Entwicklung und Implementierung von Lehrmitteln und Evaluationsinstrumenten
aktuelle Themen:
Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität, Sprachförderung durch kooperatives Lernen und kompetenzorientierten Unterricht, Teamentwicklung und stufenübergreifende Vernetzung, Feedbackkultur, kollegiales Coaching
Sekundarlehrerin phil. I
langjährige Erfahrungen als Klassen-/Fachlehr- sowie Praxislehrperson, schulinterne und externe Team- und Projektleiterin, Beratungstätigkeit bei der Entwicklung und Implementierung von Lehrmitteln und Evaluationsinstrumenten
aktuelle Themen:
Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität, Sprachförderung durch kooperatives Lernen und kompetenzorientierten Unterricht, Teamentwicklung und stufenübergreifende Vernetzung, Feedbackkultur, kollegiales Coaching
Primarlehrerin, langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule, vorwiegend auf der Unter-und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Aufbau und Betreuung von Konzepten für Begabtenförderung. Coaching von Junglehrpersonen. Studium der Pädagogik und Psychologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin IQES online/ IQES Lernkompass. Illustratorin und Theaterpädagogin.
Primarlehrerin, langjährige Praxiserfahrung in der Volksschule, vorwiegend auf der Unter-und Mittelstufe an Schulen mit integrativer Schulungsform. Aufbau und Betreuung von Konzepten für Begabtenförderung. Coaching von Junglehrpersonen. Studium der Pädagogik und Psychologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin IQES online/ IQES Lernkompass. Illustratorin und Theaterpädagogin.
Sekundarlehrer, Ausbildung am Real- und Oberschullehrerseminar in Zürich. 15 Jahre Erfahrung als Klassenlehrer von C, BC, B und ABC Klassen, Mitglied der Qualitätssicherungsgruppe der Sekundarschule Hausen a.A., Stv. Schulleiter, Leitung von schulinternen und -externen Weiterbildungen, Fachbegleiter Junglehrer
Arbeitsschwerpunkte: Jahrelange Praxiserfahrung im Bereich Kooperatives Lernen auf der Sekundarstufe, Inklusion – Unterricht in gemischten Klassen, Unterrichtsgestaltung, Klassenführung, Förderung von Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen, Schulhausinterne Weiterbildung und Entwicklung, Elternarbeit
Sekundarlehrer, Ausbildung am Real- und Oberschullehrerseminar in Zürich. 15 Jahre Erfahrung als Klassenlehrer von C, BC, B und ABC Klassen, Mitglied der Qualitätssicherungsgruppe der Sekundarschule Hausen a.A., Stv. Schulleiter, Leitung von schulinternen und -externen Weiterbildungen, Fachbegleiter Junglehrer
Arbeitsschwerpunkte: Jahrelange Praxiserfahrung im Bereich Kooperatives Lernen auf der Sekundarstufe, Inklusion - Unterricht in gemischten Klassen, Unterrichtsgestaltung, Klassenführung, Förderung von Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen, Schulhausinterne Weiterbildung und Entwicklung, Elternarbeit
Monika von Büren ist seit 2015 Primarlehrperson und ab Sommer 2024 Zyklusleiterin. Sie hat den CAS Coaching und Mentoring an der PH Luzern abgeschlossen.
Tätigkeitsbereiche: langjährige Primarlehrperson auf der Mittelstufe 1 (3./4. Klasse), Praxislehrperson, Begleitung und Unterstützung von Neulehrpersonen, Supervisionen von Neulehrpersonen, Leitung des Unterrichtsteams
Arbeitsschwerpunkte: Rituale und Rhythmisierung, kooperative Lernformen, Klassenführung, Unterrichtsgestaltung, kollegiales Coaching, Teamentwicklung
Monika von Büren ist seit 2015 Primarlehrperson und ab Sommer 2024 Zyklusleiterin. Sie hat den CAS Coaching und Mentoring an der PH Luzern abgeschlossen.
Tätigkeitsbereiche: langjährige Primarlehrperson auf der Mittelstufe 1 (3./4. Klasse), Praxislehrperson, Begleitung und Unterstützung von Neulehrpersonen, Supervisionen von Neulehrpersonen, Leitung des Unterrichtsteams
Arbeitsschwerpunkte: Rituale und Rhythmisierung, kooperative Lernformen, Klassenführung, Unterrichtsgestaltung, kollegiales Coaching, Teamentwicklung
Primarlehrer und Webpublisher.
Langjährige Erfahrung als Mehrklassenlehrer und als Teamleiter Stufe Primar
Selbständige Tätigkeit als Webpublisher in der Privatwirtschaft
Gewinner European-E-Learning-Award 2007 in Brüssel
Mehrjährige Praxiserfahrung im Teamteaching und im altersgemischten Lernen (AdL)
Praxisberatung an Schulen und SCHILW-Kursleitungen im Bereich AdL in der Zentralschweiz und in Zürich
Praxislehrperson und AdL-Hospitationen der Pädagogischen Hochschule Luzern
Zusammenarbeit mit Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung von Lehrpersonen (ZAL)
Arbeitsschwerpunkte
AdL: altersdurchmischtes und kooperatives Lernen, kompetenzorientierter Unterricht, integrierter Musikunterricht, Begleitung und Beratung von Schulteams und Schulen im Bereich AdL
Primarlehrer und Webpublisher.
Langjährige Erfahrung als Mehrklassenlehrer und als Teamleiter Stufe Primar
Selbständige Tätigkeit als Webpublisher in der Privatwirtschaft
Gewinner European-E-Learning-Award 2007 in Brüssel
Mehrjährige Praxiserfahrung im Teamteaching und im altersgemischten Lernen (AdL)
Praxisberatung an Schulen und SCHILW-Kursleitungen im Bereich AdL in der Zentralschweiz und in Zürich
Praxislehrperson und AdL-Hospitationen der Pädagogischen Hochschule Luzern
Zusammenarbeit mit Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung von Lehrpersonen (ZAL)
Arbeitsschwerpunkte
AdL: altersdurchmischtes und kooperatives Lernen, kompetenzorientierter Unterricht, integrierter Musikunterricht, Begleitung und Beratung von Schulteams und Schulen im Bereich AdL
Bisherige Berufsfelder
Primarlehrer 4.-6. Klasse, Kleinklassenlehrperson Ganztagesschule 1.-6. Klasse im Teamteaching, Schulischer Heilpädagoge im Kindergarten und 1./2. Klasse
Fachberater Beurteilen & Fördern, Integration, Neue Lernkultur in Uri, Projektleiter IF-Primarschule Schulkreis Bürglen
Aktuelles Berufsfeld
Lehrperson an der Sekundarstufe I, integrierte Oberstufe, Pädagogischer Berater BKD Uri «Pädagogik und Lernkultur»
Leitung von Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Unterrichtsentwicklung
Themen: Lernen sichtbar machen – Portfolio, Schülerpartizipation, Kooperatives Lernen, Förderung von überfachlichen Kompetenzen, Klassenführung
Bisherige Berufsfelder
Primarlehrer 4.-6. Klasse, Kleinklassenlehrperson Ganztagesschule 1.-6. Klasse im Teamteaching, Schulischer Heilpädagoge im Kindergarten und 1./2. Klasse
Fachberater Beurteilen & Fördern, Integration, Neue Lernkultur in Uri, Projektleiter IF-Primarschule Schulkreis Bürglen
Aktuelles Berufsfeld
Lehrperson an der Sekundarstufe I, integrierte Oberstufe, Pädagogischer Berater BKD Uri «Pädagogik und Lernkultur»
Leitung von Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen der Unterrichtsentwicklung
Themen: Lernen sichtbar machen – Portfolio, Schülerpartizipation, Kooperatives Lernen, Förderung von überfachlichen Kompetenzen, Klassenführung
Gabriela Kohler-Steinhauser ist Kauffrau, Sachbearbeiterin Rechnungswesen und Personalwesen und Markom-Assistentin.
Sie ist seit 2012 Präsidentin der KEO / Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation. Sie war Mitglied in den Bildungsrätlichen Kommissionen Lehrplan 21 / Bildungsstandards, Fachstelle für Schulbeurteilung und Volksschule des Kantons Zürich. Zudem war sie mehrere Jahre Stiftungsrätin der Stiftung Pestalozzianum und sie wurde für ihr langjähriges Engagement in der Elternmitwirkung mit dem Bildungspreis 2022 der Pädagogischen Hochschule Zürich ausgezeichnet.
Gabriela Kohler-Steinhauser ist Kauffrau, Sachbearbeiterin Rechnungswesen und Personalwesen und Markom-Assistentin.
Sie ist seit 2012 Präsidentin der KEO / Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation. Sie war Mitglied in den Bildungsrätlichen Kommissionen Lehrplan 21 / Bildungsstandards, Fachstelle für Schulbeurteilung und Volksschule des Kantons Zürich. Zudem war sie mehrere Jahre Stiftungsrätin der Stiftung Pestalozzianum und sie wurde für ihr langjähriges Engagement in der Elternmitwirkung mit dem Bildungspreis 2022 der Pädagogischen Hochschule Zürich ausgezeichnet.
«Ein hoher Designanspruch ist für mich mehr als ein Gestaltungskorsett – sondern ein kreativer Baukasten!» Christina Lenz studierte Grafik-Design mit Abschluss Screen- und Webdesign. Sie ist ein engagierter und ideenreicher Digital Native mit reichem Erfahrungsschatz in Grafik Design, mit langjähriger digitaler Kompetenz und Videobearbeitung. Im September 2017 erwarb Christina das eidgenössische Berufsbildner-Zertifikat (EFZ), um die zusätzliche Rolle als fachlich und kompetente Begleitung und Unterstützung zu festigen.
«Ein hoher Designanspruch ist für mich mehr als ein Gestaltungskorsett – sondern ein kreativer Baukasten!» Christina Lenz studierte Grafik-Design mit Abschluss Screen- und Webdesign. Sie ist ein engagierter und ideenreicher Digital Native mit reichem Erfahrungsschatz in Grafik Design, mit langjähriger digitaler Kompetenz und Videobearbeitung. Im September 2017 erwarb Christina das eidgenössische Berufsbildner-Zertifikat (EFZ), um die zusätzliche Rolle als fachlich und kompetente Begleitung und Unterstützung zu festigen.
Markus Mauchle ist Primarlehrer und hat Geographie und Soziologie an der Uni Zürich studiert. Er war Geschäftsleiter des Vereins Tagesschulen Schweiz und hat sich in Nonprofit-Management und externer Schulevaluation weitergebildet.
Markus Mauchle ist Primarlehrer und hat Geographie und Soziologie an der Uni Zürich studiert. Er war Geschäftsleiter des Vereins Tagesschulen Schweiz und hat sich in Nonprofit-Management und externer Schulevaluation weitergebildet.
Webredaktion, Support IQES und schulentwicklung.ch. Weiterbildung Eidg. dipl. Technikerin HF Fachrichtung Mediatechnik. Sie verbindet technisches Know-how mit kreativem Flair.
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Unsere Erfahrung – ihr Gewinn
Wir haben bisher mit mehr als 3000 Schulen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Südtirol gearbeitet sowie in verschiedenen weiteren europäischen Ländern Train-the-Trainer-Seminare und Multiplikatoren-Trainings durchgeführt. Mit vielen Schulen und Kommunen arbeiten wir in langfristiger Perspektive zusammen und unterstützen sie partnerschaftlich bei Schulentwicklungsprozessen, die auf Nachhaltigkeit und fassbare Kompetenzziele ausgerichtet sind.
Alle Mitglieder des Beratungsteams (25 Personen) sind (oder waren) als Schulleitende und Lehrer*innen auf verschiedenen Schulstufen und in Schularten tätig. Wir betrachten uns als «dezentrale Schule» und versuchen, alle der von uns vermittelten Lernsettings im eigenen Unterricht (zusammen mit den Schüler*innen als Co-Produzent*innen) umzusetzen und gemeinsam zu reflektieren. Dabei ist es uns ein grosses Anliegen, genau zu prüfen, welche Aufgaben, Methoden und Lernarrangements sich auf welcher Stufe besonders bewähren.
Unser Selbstverständnis als Lern- und Arbeitsteam
Wir verstehen uns als Lern- und Arbeitsteam, welches die Grundsätze professioneller Lerngemeinschaften (PLG) selbst in der Praxis zu leben und umzusetzen versucht.
Unser gemeinsamer Fokus liegt auf dem Lernerfolg der Schüler/innen und der Stärkung der pädagogischen Wirksamkeit von Lehrpersonen und Schulen.
Auch wenn die Lehrkräfte und Schulleitenden unseres Beratungsteams an verschiedenen Schulen und Schulstufen arbeiten: wir haben gemeinsame Ziele und Werte und es uns zur Aufgabe gemacht, die Unterschiedlichkeit der Lernenden als positive pädagogische Herausforderung anzunehmen. Alle sollen im Unterricht «mitkommen», mit Freude lernen und individuell bestmögliche Leistungen erreichen können.
Alle Weiterbildungsinhalte werden von den Mitgliedern unseres Beratungsteams in der eigenen Praxis umgesetzt. Uns geht es darum, Erfahrungswissen zu schaffen und zu teilen. Feedback und Evaluation geben uns wertvolle Rückmeldungen zu dem, was sich bewährt und wo wir uns verbessern können. Das gilt sowohl für unsere Unterrichtspraxis wie auch für die von uns geleiteten Beratungen und Kurse.
Wir evaluieren unsere Weiterbildungen
Vorbereitete Lern- und Arbeitsumgebungen auf IQES online
Wie Sie der Beschreibung der einzelnen Weiterbildungsangebote entnehmen können, arbeiten wir in allen Modulen mit verschiedenen Lehr- und Lernmaterialien von IQES online. Die Teilnehmer erhalten die Praxismaterialien in digitaler Form oder als Kopie. Falls Schulen zudem über einen IQES-Account verfügen, können die Lehrpersonen in den Transferphasen nach den Weiterbildungen die gesamten Methodenkoffer und Unterrichtsmaterialien von IQES online nutzen. Schulen, die in längerfristigen Unterrichtsentwicklungsprojekten mit uns zusammenarbeiten, entscheiden sich in der Regel auch für die Nutzung von IQES online. Die Unterrichtsentwicklungs- und Selbstevaluationsplattform IQES online steht Schulen zur Verfügung, die über ein Einzel- oder Sammelabonnement Zugang zur Website haben. Zu den Abomodellen von IQES online ›
Ob in den Weiterbildungen selbst oder in den Transferphasen danach, die Themenseiten von IQES sind als Lernumgebungen für Teams aufgebaut. Sie eignen sich deshalb hervorragend für kollegiales Lernen. Evaluationsteams lernen auf IQES, wie sie eine schulinterne Befragung erfolgreich durchführen können. Unterrichtsteams finden in Werkstätten Arbeitsvorschläge, Unterrichtsideen und Lernmaterialien. App-Anleitungen und Videotutorials zeigen Lehrerpersonen, wie sie morgen schon loslegen können. Die Lern- und Arbeitsumgebungen auf IQES bieten online aktuelles Fachwissen und praktische Werkzeuge: ein kostengünstiger und wertvoller Input für Weiterbildungs- und Veränderungsprozesse in Schulen.
Gute Praxis sichtbar machen – auf IQES online
Mit vielen Schulen arbeiten wir langfristig zusammen und machen mit IQES-Publikationen deren Pionierarbeit für andere sichtbar, als Inspiration und Einladung zur Co-Kreation (einige Schulen wurden/werden in CH, D und Bozen/Südtirol für ihre Arbeit mit Schulpreisen gewürdigt). Unterrichtskonzepte von Partnerschulen finden Sie unter www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung
IQES online und IQES Lernkompass – Einsatzmöglichkeiten kennen lernen
Schulleitungen und Lehrpersonen gewinnen in Einführungskursen zu IQES online einen Überblick über die vielfältigen Inhalte der Mediathek und die praktische Durchführung webbasierte Befragungen mit dem IQES Evaluationscenter. In Einführungs-Workshops zum IQES Lernkompass werden Lehrpersonen mit den digitalen Möglichkeiten vertraut, um ihren Unterricht vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Sie lernen, wie individuelle Lernwege ermöglicht, Kompetenzen beurteilt, Unterrichtseinheiten erstellt und im Team ausgetauscht werden können.
Wir bieten regelmässig kostenlose Einführungskurse an. Für Kommunen und Landkreise können wir Präsenz- oder Online-Kurse organisieren. Anfragen über das Kontaktformular.