Schulentwicklung.ch

SCHILW-Modul BL1

Bewegend unterrichten - Kompetenzen fördern

Ein innovativer Kurs für Lehrpersonen, die durch bewegtes Lernen die Handlungs- und Kompetenzorientierung fördern möchten

Adressatinnen/ Adressaten
  • Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen, Betreuungspersonen, Schulleitende
  • Ein innovativer Kurs für alle, die durch bewegstes Lernen die Handlungs- und Kompetenzorientierung fördern möchten
Inhalte

Unterricht rhythmisieren – mit Hilfe von Bewegung und Entspannung
Kurze Bewegungspausen können den Unterricht auflockern, nachlassende Konzentration wiederaufbauen und Unterricht rhythmisieren. Eine kurze Unterbrechung des Unterrichts, die für Bewegung genutzt wird, ist keine verlorene Zeit. Vielmehr erleichtert sie den nachfolgenden Unterricht, weil die Schülerinnen und Schüler wieder lernbereiter und aufnahmefähiger werden. Spielerische Bewegungspausen sind Stimmungsaufheller mit vielen positiven Nebenwirkungen.
↪ Am Kurs lernen Sie eine Methodensammlung kennen, wie Sie im Unterricht neuen Schwung in die Klasse bringen, den Teamgeist stärken und die Beziehungen untereinander fördern können.

Lernprozesse gestalten – mit Hilfe von Bewegung
Bewegung kann die Tür zum Lernen öffnen, indem zusätzliche Wahrnehmungsmöglichkeiten für Lerninhalte geschaffen werden können. Die handlungsorientierte Auseinandersetzung durch Körper- und Raumerfahrungen sorgt für wertvolle Impulse bei der Aufnahme und Speicherung von Lerninhalten.
↪ Am Kurs lernen Sie eine umfangreiche Methodensammlung kennen, wie Sie Lernprozesse im Unterricht bewegt gestalten können.

Bewegung, Spiel und Sport in der Pause
Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen des Schulalltags sind für Schüler/innen aller Schulstufen sinnvoll und notwendig: Pausen rhythmisieren den Schulalltag, indem sie einen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Lernen und aktiver Erholung sichern. Sie fördern Kommunikation und soziales Handeln, da Bewegungsgelegenheiten hierfür von Schülerinnen und Schülern selbst organisiert werden müssen.
↪ Sie lernen vielfältige Praxisbeispiele kennen, wie Bewegung, Spiel und Sport in der Pause gefördert werden können.

Street Racket: ein Bewegungsspiel begeistert Kinder und Jugendliche und ist mit wenig Aufwand machbar
Street Racket ist in vielseitiges Bewegungsangebot, das jederzeit, überall, mit jedermann oder auch alleine, praktisch kostenlos und ohne Infrastruktur durchführbar ist. Street Racket ist die neue Basis für Rückschlag- bzw. Racket-Sportarten und schult alle koordinativen Fähigkeiten.
↪ Sie lernen mit Street Racket ein nachhaltiges Bewegungsspiel für eine bewegte Schule und aktive Freizeitgestaltung kennen.

Kursziele Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
 
  • können anhand der erlebten methodischen Beispiele eigene bewegte Lernformen für den Unterricht, Betreuungsangebote und die Pausengestaltung entwickeln
  • können Anwendungsformen von Street Racket im Unterricht, in der Pausengestaltung, in Betreuungsangeboten, an Schulanlässen und in Schulprojekten umsetzen
  • können begründen, wieso bewegtes Lernen für die Entwicklung von Wissen, Können und Haltungen einen hohen Stellenwert hat
  • können exemplarisch die Bedeutung von Autonomie, Kompetenz und Gruppenerleben in Bezug auf die Lernmotivation erfahren
IQES online Im Kurs wird mit folgenden Werkzeugen und Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
  • Street Racket: Methodenkoffer
  • Kartenset «Energizer & Co»: Unterricht lebendig gestalten
  • Methodensammlung «Bewegtes Lernen» und «Bewegtes Lernen mit Street Racket»
  • Bewegungsaktivitäten und Rituale: Methodensammlung
  • Praxis Bewegter Schulen: Gestaltung bewegungsfreundlicher Innen- und Aussenräume

Sofern die Teilnehmenden nicht über ihre Schule einen Zugang zu IQES online haben, erhalten sie die Methodenkoffer als Datei

Umfang 1 Tag
Zentrale Kurse Eintageskurse in Zürich
Samstag, 24. November 2018
Samstag, 26. Januar 2019
Samstag, 23. März 2019
Schulinterne Weiterbildung auf Anfrage
Kontakt schulentwicklung.ch