Lernbegleitung & Beurteilung: Arbeit mit Portfolios
PO1/2

Lernen sichtbar machen: Arbeit mit Portfolios

Wenn Schüler*innen mit Portfolios arbeiten, lernen sie ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren, sich selbst einzuschätzen und Selbstkritik zu üben, ihre Lernfortschritte zu beurteilen und sich neue Ziele zu setzen. Die Arbeit mit Portfolios schafft günstige Bedingungen dafür, dass Schüler*innen selbständig arbeiten und dies auch lernen. Bei der Portfolioarbeit können Kompetenzen ausgebildet und sichtbar werden, die in anderen Arrangements nur schwer zu erfassen sind, z. B. Fragen stellen und ihnen nachgehen, einen längeren Arbeitsprozess steuern oder eine fachliche Recherche durchführen. Die Schüler*innen erhalten Rückmeldung und Anerkennung für ihre Arbeiten. Auch die Schwächeren unter ihnen schaffen in der Regel etwas, worauf sie stolz sein können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• lernen das Portfolio als integrierter Bestandteildes Lehr- und Lernprozesses verstehen.
  • erhalten Einblick in konkrete Schüler- und Schülerinnenportfolios.
  • lernen verschiedene Reflexions- und Feedbackformen
  • planen erste Schritte für den eigenen Unterricht.

• Welche Ziele können mit der Portfolioarbeit verbunden werden?
  • Welche Arten von Portfolios gibt es (z.B. Lern- und Themenportfolio, Präsentationsportfolio, Projektportfolio, Stärken- und Talentportfolio, Kompetenzportfolio oder Berufswahl- und Bewerbungsportfolio)?
  • Wie steht das Portfolio zum Unterricht?
  • Wie können Portfolios angelegt werden?
  • Welche Inhalte/Belegstücke können im Portfolio gesammelt werden?
  • Wie soll die Unterstützung der Portfolioarbeit erfolgen?
  • Wo und wie werden die Portfolios wahrgenommen und anerkannt?

Arbeitsweise

Ausgehend von einem Leitfaden erhalten die Teilnehmenden erste Antworten auf die Schlüsselfragen. Durch verschiedene Inputs sowie der Präsentation von Schüler*innen-Beispielen gewinnen sie einen konkreten Einblick in die Praxis der Portfolioarbeit. Durch eigenes Tun erfahren sie Möglichkeiten zur Umsetzung der Portfolioarbeit in ihrer eigenen Klasse oder Schule.

Leitfaden Portfolios und Lerndokumentationen
Leitfaden Portfoliopraxis – Arbeit mit Themen- und Lernportfolios