Unterricht mit digitalen Medien: IQES online: Mediathek
IQE1

Einführung IQES online: Mediathek

Die IQES Mediathek bietet eine digitale Materialiensammlung für Schulleitungen, Lehrpersonen und Teams – mit Methodenkoffern, Leitfäden, Artikeln, Videos zu aktuellen schulischen Themen sowie vielfältigen Lehr- und Lernmaterialien. Entwickelt von ausgewiesenen Experten*innen in ihrem Fachgebiet. Laufend erweitert und aktualisiert. Für alle Stufen und Fächer. Die Einführungs- und Auffrischungskurse geben Einblick in den vielseitigen Fundus an Praxismaterialien für den Unterricht und die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• können sich auf der Webplattform orientieren und gezielt nach Inhalten suchen.
  • haben sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Unterrichts- und Lernmaterialien
  • haben sich exemplarisch mit sie interessierenden Methodenkoffern, Aufgabensammlungen oder Kartensets auseinandergesetzt und sich über Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unterricht ausgetauscht.

Die Teilnehmenden können auf ihrem eigenen IQES-Schulaccount arbeiten (über ein reguläres Abo oder über ein Probeabo). Weiter besteht die Möglichkeit, dass sie von der Kursleitung einen Schulungszugang erhalten. Wie alle Weiterbildungsmodule kann auch dieses als Webinar, Präsenzkurs oder als schulinterne Weiterbildung vor Ort durchgeführt werden.

Adressat*innen

Der IQES-Einführungsworkshop richtet sich an ganze Kollegien oder einzelne interessierte Lehrpersonen und Schulleitende aus Schulen mit einem entsprechenden IQES online-Abo sowie Schulleitende und Lehrpersonen, die erst sich über IQES online informieren wollen.

Kosten

Webinare und Präsenzkurse in Winterthur sind kostenlos. Bei schulinternen Weiterbildungen kommen die regulären Ansätze zum Tragen.

IQES-Mediathek
IQES-Themenseiten