Lernbegleitung & Beurteilung: Summative Beurteilung
SB3

Schulinterne Vereinbarungen: Gemeinsames Beurteilungskonzept & Bilanzierende Beurteilung

Noten im Zeugnis beruhen auf einem professionellen Ermessensentscheid der Lehrperson und basieren auf einer differenzierten Praxis der summativen Beurteilung. Doch wie können vielfältige Leistungs- und kompetenznachweise nachvollziehbar beurteilt und in der Gesamtbewertung mit Noten im Zeugnis berücksichtigt werden? Schulinterne Vereinbarungen zu solchen und weiteren Fragen der Beurteilungspraxis sind sinnvoll, weil Lehrpersonen besser gegen Elternkritik geschützt sind. In Schulen mit einer vereinbarten Beurteilungspraxis sind die Eltern mit ihrem Informationsstand zu den Lernfortschritten ihres Kindes zufriedener. Und die Schüler*innen sind deutlich häufiger der Ansicht, dass sie von den Lehrpersonen hilfreiche Rückmeldungen zu ihrem Lernen erhalten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• kennen praktikable Formen, wie sie Leistungen und das Erreichen von Kompetenzzielen über das Jahr dokumentieren können.
  • lernen ein praxistaugliches Vorgehen kennen, wie sie in 7 Schritten zu einer bilanzierenden Gesamtbeurteilung (mit Noten im Zeugnis) gelangen können.
  • kennen Instrumente, mit denen der Kompetenzstand in den zentralen Kompetenzbereichen summarisch beurteilt und mit Kompetenzprofilen nachvollziehbar dargestellt werden kann.
  • kennen die wichtigsten Qualitätsmerkmale einer zuverlässigen, transparenten und vergleichbaren Beurteilung.
  • haben eine gemeinsame Standortbestimmung mit Hilfe der Qualitätsmerkmale durchgeführt.
  • lernen anhand von Beispielen anderer Schulen Ansätze einer gemeinsamen Beurteilungspraxis
  • haben Entwicklungsschwerpunkte bestimmt, in denen eine gemeinsame Beurteilungspraxis aufgebaut bzw. vertieft werden soll.
  • haben sich auf (erste) Grundsätze eines gemeinsamen Beurteilungskonzepts geeinigt.

• Gemeinsame Beurteilungskultur – Lehrplan 21
  • Mosaik der formativen Beurteilung: Grundsätze & Praxisbeispiele
    mit Marktplatz: Bespiele aus dem eigenen Unterricht
  • Mosaik der summativen Beurteilung: Grundsätze & Praxisbeispiele