Lernbegleitung & Beurteilung: Förderliche Bewertung
FB2

Förderliche Bewertung 2: Schülerselbstbewertung & Lernstrategien fördern

Wirkungsvolles Feedback ist konkret, positiv und nach vorn gerichtet. Es entlastet die Lehrpersonen und hilft den Schüler*innen, besser zu lernen und zu arbeiten. Doch das Feedback von Lehrer*innen droht ins Leere zu gehen, wenn es nicht an die Selbsteinschätzung und Selbsterkenntnis der Lernenden andocken kann. Deshalb ist es wichtig, die Selbstbeurteilungskompetenz der Schüler*innen bewusst zu fördern. Mit Werkzeugen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Die Lehrerinnen und Lehrer

• verstehen, warum die Selbstbeurteilungskompetenz eine Schlüsselkompetenz für selbständiges Lernen und Lernerfolg ist
  • wissen, wie sie Lernende dazu bringen können, sich intensiv mit ihren Leistungen auseinander zu setzen
  • lernen an Hand von Praxisbeispielen, wie Lernstrategien wirksam gefördert und die Fähigkeit zum selbstregulierten und eigenverantwortlichen Lernen erhöht werden kann
  • wissen, wie sie mit den Lernenden ein Vokabular aufbauen können, damit diese darüber sprechen können, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun.
  • lernen Methoden kennen, wie Schüler/innen ihre Leistungen reflektieren und bewerten können (Kompetenzraster, Checklisten, Lernjournal, dialogische und kooperative Lernformen, Partnerfeedbacks, Autorenrunden, u.a.m.)
  • passen in der Praxis bewährte Bewertungs- und Rückmeldebögen zu Lernprodukten und Schülerleistungen an eigene Bedürfnisse an und erweitern so ihr gemeinsames Repertoire an Instrumenten.

• Selbstbeurteilungskompetenz: Eine Schlüsselkompetenz
  • Strategien für lernwirksames Feedback durch die Lehrperson
  • Inhalte eines effektiven Feedbacks:
    Einführung in die Checkliste mit Beispielen aus der Praxis
  • Lernstrategien: Überblick und Einführung
  • Die Selbsteinschätzung der Lernenden fördern: Werkzeuge für die Praxis

auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG4

Checkliste und Kartensets zu Feedback-Strategien und -Inhalten
Schüler*innen-Karten für Feedback, Kommunikation und Kooperatives Lernen
Lernstrategiekarten für Schüler*innen
Leitfaden Einführung von Lernstrategien
Das Mosaik der formativen Bewertung